Hier eine kurze Zusammenfassung einer Studie zum Thema: Energie im Einzelhandel
Interessenten für günstige Investitionsgüter, effiziente Energie und Erfüllung von Rechtspflichten: Lebensmittelproduzenten und -händler
Kreuzer Energy plant, für die Themen
Investitionsgüter, Energie, Rechtspflichten
eine Gruppe von Interessenten zu betreuen, bei der die Mitglieder folgende Themen abwickeln:
- Einkauf günstiger Investitionsgüter
- Energieeffiziente Anlagen
- Begleitung der Überprüfung nach §82b der Gewerbeordnung
- Erfüllung von Rechtspflichten aus der österr. GewO
Unverbindliche Interessensbekundung: DI Wolfgang Kreuzer
Umsetzung:
- Organisation und Kommunikation: Kreuzer Energy GmbH
- Informationen von Kreuzer Energy GmbH und externen Fachpartnern
- Dauer: ca. 1-2 Jahre Betreuung, danach Umsetzungsphase individuell
- Organisation von Schulungen und Informationsaustausch durch Webinare (Internetpräsentationen)
- Festlegen von Erfolgsmerkmalen bei Investitionsgütern und Aufbau eines Rabattsystems bei Gemeinschaftseinkauf
- Erfolgsfaktoren und Merkmale energieeffizienter Anlagen und Energieerzeugung (Heizung, Kühlung, Lüftung, Klima, …)
- Begleitung bei der Durchfühung einer §82b-Prüfung
- Begleitung bei der Zusammenstellung der jährlichen Rechtspflichten
- Aufbau eines Registers zum Kontinuitätsmanagement
- Aufbau eines Datenablagesystems
Die Teilnehmer werden durch den Prozess geleitet.
Am Ende der Betreuungs- und individuellen Umsetzungsphase steht eine Auflistung von Merkmalen effizienter Investitionsgüter zur Verfügung und durch Gemeinschaftseinkauf können Rabatte erzielt werden.
Energieanlagen werden effizient betrieben, die Energieerzeugung wurde optimiert und Eigenstromerzeugung geprüft.
Eine §82b Prüfung wurde durchgeführt und eine Liste der jährlich durchzuführenden Rechtspflichten wurde erstellt.
Digitale Ablagesysteme werden organisiert und betreut.
Der Informationsaustausch ist über Internet geplant. Präsenzveranstaltungen nur nach Bedarf.
Eingeladen sind dazu österreichische Lebensmittelproduzenten und Lebensmittelhändler: Fleischer, Bäcker, Händler, Käsereien, usw.
Voraussetzung:
Internetzugang, Headset – Kopfhörer – Mikrofon
Wenn Sie grundsätzliches Interesse an diesem Angebot haben, senden Sie bitte eine Email mit Ihren Kontaktdaten an DI Wolfgang Kreuzer . Diese Interessensbekundung verpflichtet nicht zur Teilnahme und ist kostenlos. Eine Mindestteilnehmeranzahl ist erforderlich. Durchführung und Teilnahmebedingungen können erst nach Anmeldung einer Mindestteilnehmeranzahl und Projektbeitritt der Fachpartner festgelegt werden.
KE-Portal (2)
Das KE-Portal ist ein Cloud-Zugang über das Internet, in dem Unternehmen auf einer abgesicherten Umgebung Daten austauschen. Dazu gehören Energiedaten, Pläne, Berichte, Prüfzertifikate, usw.
Das Ziel ist, eine Datenbasis zu schaffen, mit der Betriebe einen schnellen und aktuellen Zugriff auf die wesentlichen Firmeninformationen haben. Die Betreuung und Aktualisierung der Daten übernimmt die Kreuzer Energy GmbH.
Kühlmöbel im Einzelhandel
Durch die aktuelle Rechtslage werden umweltschädliche Kältemittel sukzessive reduziert. Dies führt bei bestimmten Kältemitteln bereits zu höheren Kosten und mittelfristig zu einem Austausch der bestehenden Kältemittel.
Der energetische Einfluss wird in diesen Arikeln beschrieben:
Einzelhandel lässt hunderte Millionen in Kühlmöbeln liegen
Kontakt und Consulting zu Energieeffizienz:
+43 (0)650 62 199 12 DI Wolfgang Kreuzer
KE-Portal
Das KE-Portal ist ein ONLINE-Portal mit geschütztem Zugang in einer Cloud-Lösung, die auch von Firmen wie Austrian, Siemens, Spar und der Österr. Post AG genutzt werden. Die Ressourcen werden geteilt und Firmen arbeiten dort zusammen. Mit jedem Betrieb wird vorher abgestimmt, welche Daten und Prozesse dort verarbeitet werden. Wesentlich ist dabei, dass nicht mehr Emails mit Anhängen versendet werden müssen, sondern die freigeschalteten User ihre Unterlagen in geschützten Bereichen ablegen. Die Kreuzer Energy GmbH verwaltet das Portal und organisiert Prozesse mit Fachpartnern und überprüft Meilensteine und Daten. Es können auch bisher in den Betrieben tätige Dienstleistungspartner eingebunden werden. Der Aufbau folgt der bekannten, einfachen Ordnerstruktur und ist ergänzt mit Checklisten. Aus dem Portal heraus ist ein Email-Funktion verfügbar. Durch die Übernahme dieser Arbeiten können sich die Betriebe auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Funktionen:
Einkauf von Maschinen und Anlagen: Ordnerstruktur mit geschützten Zugangsbereichen; dort werden abgespeichert: Ausschreibungen, Angebote, Bietervergleiche, usw.
Kreuzer Energy und Partner übernehmen: Ausarbeitung von Ausschreibungen, Anfragen, die Abspeicherung von Bestellunterlagen und Maschinenbeschreibungen, Bedienungs- und Einschulungsunterlagen, den Check von Abnahmeprüfungen und Übernahmezertifikate sowie die Prüfung auf Vollständigkeit vor Begleichung der Rechnung;
Rechtspflichten: Prüfpflichten für Aufzüge, Kälteanlagen, Emissionen, usw., Kalender, Emailfunktion
Kreuzer Energy und Partner übernehmen: Organisation der Prüfungen, Kontrolle der Prüfdokumente und Mängelbehebung, laufende Dokumentation für die §82b-Prüfung; Ablage der Einschulungsunterlagen, Check der Prüfunterlagen von Begehungen und Mängelabarbeitung
Energietechnische Anlagen: Planungsunterlagen, Ausschreibungen, Projektabwicklung, Zusammenarbeit mit Lieferanten; Verträge über den Energieeinkauf, Einkaufsunterstützung und Controlling der Energiedaten
Kreuzer Energy und Partner übernehmen Planungen, Ausschreibungen, unterstützen bei Vergabe, Projektabwicklung, Abnahme und Übergabe; Kontrolle der Dokumentation; Check der Energielieferungen und Controlling der Energiedaten, Unterstützung beim Energieeinkauf
Betriebliches Kontinuitätsmanagement: Bereitstellung von Unterlagen für Notfälle wie Brand, Maschinenausfall, usw. Dazu gehören: Gebäude-, Maschinen-, Brandschutzpläne, Arbeitsbeschreibungen, Versicherungspolizzen, sonstige Verträge, Bescheide
Kreuzer Energy und Partner bewerten gemeinsam mit dem Betrieb die notwendigen Daten und Unterlagen, legen sie am Portal ab und prüfen in regelmäßigem Abstand die Aktualität.
Energiekennzahlen Bäcker
Energiekennzahlen sind wichtige Informationen, um den eigenen Betrieb energetisch einzuschätzen. Die Besonderheiten des eigenen Betriebes müssen dabei allerdings beachtet werden.
Es gibt mehrere Studien mit Vergleichszahlen. Eine davon können Sie unter diesem Link abrufen: Der effiziente Bäcker
Für genauere Untersuchungen, Verbesserungsvorschläge, Energieprojekte, gewerberechtliche Einreichungen, Änderungsgenehmigungen, §82b, rufen Sie DI Wolfgang Kreuzer, +43 650 6219912
Interessenten, die an einem Netzwerk zur Beschaffung von Investitionsgütern, zum Umgang mit Rechtspflichten im Bereich des Gewerberechts interessiert sind, melden Sie sich bitte unverbindlich: Email an DI Wolfgang Kreuzer
Energiekennzahlen Fleischer
Energiekennzahlen sind wichtige Informationen, um den eigenen Betrieb energetisch einzuschätzen. Die Besonderheiten des eigenen Betriebes müssen dabei allerdings beachtet werden.
Es gibt mehrere Studien mit Vergleichszahlen. Eine davon können Sie unter diesem Link abrufen: Der effiziente Fleischer
Für genauere Untersuchungen, Verbesserungsvorschläge, Energieprojekte, gewerberechtliche Einreichungen, Änderungsgenehmigungen, §82b, rufen Sie DI Wolfgang Kreuzer, +43 650 6219912
Interessenten, die an einem Netzwerk zur Beschaffung von Investitionsgütern, zum Umgang mit Rechtspflichten im Bereich des Gewerberechts interessiert sind, melden Sie sich bitte unverbindlich an: Email an DI Wolfgang Kreuzer
Interessenten aus der Lebensmittelbranche für Beschaffung von Investitionsgütern & Energie & Recht
Für Fleischer, Lebensmittelproduzenten, Bäcker, Lebensmittelhändler
Zur Erleichterung der Beschaffung, Informationen über Zukunftstrends im Energiebereich und Erfüllung von Rechtspflichten – Gewerberecht, können Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihr Interesse an der Teilnahme an einem Netzwerk anmelden. Senden Sie einfach eine Email mit Ihren Kontaktdaten an DI Wolfgang Kreuzer. Bitte nennen Sie dabei auch ihre beiden derzeit wichtigsten Themen und geplanten Anschaffungen.
Kreuzer Energy GmbH richtet einen Zugang für Teilnehmer aus diesen Branchen ein.
ERSTER SCHRITT
Es werden Informationen über Anforderungen an moderne Kälteanlagen und Auswirkungen der Gesetze zu Kältemitteln, Heizungsanlagen, Gewerberecht-Selbstüberprüfung, Eigenstromgewinnung, Ladesäulen bereitgestellt. Die Ausdehnung auf andere Produkte erfolgt in weiteren Schritten und nach den Bedürfnissen der Teilnehmer.
ZWEITER SCHRITT
Anschaffungen und Informationsbedarf werden gebündelt und bei Anbietern angefragt. Durch die gemeinsame Beschaffung werden Qualitätsvorsprung und Kostenverbesserung erreicht. Alternative Formen des Einkaufs wie zum Beispiel Contracting werden geprüft und Förderungen beantragt.
Die Leistungen für Ausschreibungen, Anbietervergleich, Gewerberecht-Änderungsgenehmigungen, Projektüberwachung, usw., werden von Kreuzer Energy GmbH und Partnern ausgearbeitet und nach gesonderter Beauftragung verrechnet: Ingenieurbüros und Berater im Gewerberecht, usw.
Ihre derzeitigen Dienstleistungspartner werden nach Maßgabe eingebunden.
Kreuzer Energy GmbH überprüft die Angebote, bereitgestellten Unterlagen auf Vollständigkeit, überprüft und bereitet eventuelle Meldungen an Behörden vor, überarbeitet Ihre Pläne und stellt sie auf den neuesten Stand.
DRITTER SCHRITT
Kreuzer Energy GmbH bietet die langfristige Unterstützung bei der Einhaltung der Rechtpflichten zur Reduzierung Ihrer Haftung, führt aktuelle Maschinenlisten und dokumentiert die wichtigsten Informationen und Daten. Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
E-Ladesäulen für Ihr Geschäft: Elektromobilität für Gewerbebetriebe
Die Infrastruktur mit Elektro-Ladesäulen verbessert sich zunehmend. Neben den öffentlichen Anbietern wie Stadtwerken, kommen nun immer öfter private Unternehmen mit ausgewiesenen Parkplätzen zur öffentlich oder privaten Ladung von E-Fahrzeugen dazu.
Die Installation einer Ladesäule ist einfach umzusetzen, entscheidende Kriterien sind der Parkplatz, die Stromanbindung und die Leistung. Für die Abrechnung der Energie gibt es einige Anbieter, so dass ein Geschäftsinhaber, der eine Ladesäule installiert, damit keinen zusätzlichen Aufwand hat. Als Goodie kann er die verbrauchte (überschaubare) Energie seinen Kunden aber auch gratis zur Verfügung stellen und damit am Standort an Attraktivität gewinnen.
Eine Ladesäule könnte aber auch von Kunden mit einem Gutscheinsystem finanziert werden. Mit einer einmaligen Investition können Kunden über mehrere Jahre einen jährlich Gutschein beziehen, der zum Einkauf über den investierten Betrag zuzüglich einer Verzinsung berechtigt. Handelsbetriebe, Metzgereien, Bäcker, Hotels, Restaurants, …
Für Anfragen zur Organisation und Umsetzung rufen Sie bitte an: DI Wolfgang Kreuzer, +43 650 6219912
Gemeinschaftliche Photovoltaik-Erzeugungsanlagen für mehrere Nutzer: Geschäftsgebäude z. B. Lebensmittel, Metzger, usw. oder Wohnhäuser
Durch die Änderung des österr. Elektrizitätswirtschafts- und –organisationsgesetz ist es nun möglich, eine gemeinschaftliche Photovoltaik-Erzeugungsanlage zur privaten oder gewerblichen Nutzung zu errichten.
Dadurch können Eigentümer/Mieter selbst Strom produzieren und dies als Vorteil zugleich nutzen. Das Gesetz schreibt einige Voraussetzungen dafür vor. Unter anderem muss die Verrechnung der bezogenen Energie und Aufteilung in Eigenstrom und Netzstrom festgelegt werden.
Speziell Betriebe in Gebäuden mit mehreren Eigentümern und mit einem entsprechenden Grundlast-Stromanteil eignen sich hervorragend für diese Art der Energieerzeugung. Dazu zählen Betriebe die Kälteanlagen verwenden, wie Bäcker, Metzger, Lebensmittelproduzenten und -Händler.
Neben dem ersten Schritt, der Optimierung des innerbetrieblichen Energieverbrauchs, kann anschließend die optimal passende Photovoltaikanlage geplant und umgesetzt werden.
Um eine erste Prüfung zur Eignung und Organisation zu erhalten, rufen Sie mich an: DI Wolfgang Kreuzer, +43 650 6219912